Schamanismus im Vergleich

Schamanismus im Vergleich

Es ist ja so, dass der Ursprung jeder Art von Therapie, aber auch der der Religionen, überall auf der Welt, im Schamanismus liegt. Dabei ist er selbst kein Heilmittel und keine Religion.

Schamanismus ist im Grunde ein undogmatischer kulturübergreifender spiritueller Weg. Seine Wurzeln reichen an die 40.000 Jahre zurück.

Im Laufe der Jahrtausende hat sich das ursprünglich ganzheitliche und lebensübergreifende Aufgabenfeld eines Schamanen, wohl parallel zum Übergang vom Nomadentum zur Sesshaftigkeit eines Volkes, in verschiedene Teilbereiche, sprich unterschiedliche Berufe gespalten.

Einer Spaltung gemäß dem Bild von Diesseits und Jenseits, der materiellen und der geistigen Welt:

Dem Mediziener, der sich um das Körperliche kümmert und dem Priester, der sich um die Spirituellen Aspekte der Menschen kümmert.

Bei Nomadenvölkern, wie zum Beispiel den Mongolen, hat sich dagegen ein lebendiger ganzheitlicher Schamanismus bis heute erhalten können.

Schamanismus und Schamanen
Bei Schamanen in der Mongolei
  • Unterschied Schamane – Therapeut

Ein großer Unterschied zwischen dem Heilen eines Schamanen und der Arbeit eines Mediziners oder Therapeuten ist, dass dieses Heilen als spiritueller Vorgang, unter Einbeziehung von nicht nur allen Bezugspersonen, sondern auch von Natur, Kosmos und der Geisterwelt verstanden wird.

  • Unterschied schamanische Trancearbeit – Psychotherapie

Der Unterschied nun zwischen schamanischer Trancearbeit und Psychotherapi ist, dass beim Schamanismus zwischen Diesseits und Jenseits unter Mithilfe von Krafttieren und Naturgeistern vermittelt wird, in der Psychotherapie zwischen Bewusstsein und Unbewusstem.

Schamanismus im Vergleich
  • Unterschied schamanische Hypnose – Hypnotherapie

In der Hypnotherapie kommuniziere ich also mit dem Unterbewusstsein, in der schamanischen Hypnose /  Trommelreise  zusätzlich noch mit Krafttieren, Seelen und Naturgeistern.

Sowohl bei der schamanischen Reise wie bei einer Hypnosesitzung wird dabei mit Trancezuständen gearbeitet. Die schamanische Trance wird mit der Trommel induziert, die Hypnose  mittels Suggestionen und Imaginationen. Siehe Meine Heilarbeit

Das könnte Dich auch noch interessieren: